MORITZBLOG.DE
Meine Lieblings-Podcasts

Ich höre sehr viele Podcasts. Vor ein paar Jahren damit angefangen. Ob morgens beim Zähneputzen oder abends zum Einschlafen. Wenn keine Musik läuft, läuft ein Podcast. Meist über Filme, Videospiele oder Technik. Ich dachte mir, wieso nicht mal ein paar Empfehlungen aussprechen und meine Lieblingspodcasts vorstellen?

Die Relaxte Kluftpuppe

Die Relaxte Kluftpuppe


Ich muss diesen Podcast hier einfach nennen. Auch wenn es diesen jahrelang nicht gab, und fraglich ist, ob es ihn noch lange geben wird. Dieser hier war der erste Podcast den ich abonniert hatte und bei dem ich vor einigen Jahren jeder neuen Folge entgegengefiebert habe. Es ist der Podcast der Donots! Eine meiner Lieblingsbands, obwohl ich sie in letzter Zeit eher wenig höre und ich das letzte Album nicht ganz so prall fand. Aber bei Teenie-Moritz lief diese Band früher rauf und runter und ich mag die Musik tatsächlich immer noch sehr gerne. Zur Musik hinzu kommt, dass die Donots verdammt sympathische Typen sind, was ihren Podcast ungemein hörenswert macht. Meist besteht eine Folge aus irgendwelchen Saufgeschichten oder Konzertberichten. Leider lag der Cast eine ziemlich lange Weile auf Eis und ich befürchte, dass nachdem die Promo fürs neue Album und die Tour abgeschlossen sind, er irgendwann wieder eingefroren wird. Ich hoffe das wird noch nicht so bald sein. Vielleicht hält der aktuell immer noch anhaltende Podcast-Hype die Kluftpuppe noch etwas am Leben.

Aktuelle Folge (YouTube) | Alle Folgen (iTunes)

Der Letzte Podcast

Der Letzte Podcast


Irgendwann, wahrscheinlich während der Wartezeit auf eine neue Kluftpuppe, muss ich Apples Podcasts App nach anderen interessanten Podcasts durchsucht haben. Irgendwie so muss ich auf den AreaGamesCast gestoßen sein. Diesen gibt es heute allerdings nicht mehr. Der Podcast einer der unzähligen Games-Sites wurde schon vor mehreren Jahren beendet. Als er noch lief, hat er mich immer auf den 2 Stunden Fahrt nach München bespaßt. Ich fand es sehr schade als der Cast eingestellt wurde.
Zu meinem Glück machen zwei der ehemaligen Protagonisten, Daniel Pook und Alexander Voigt heute einen anderen Podcast. "Der Letzte Podcast" nennst sich dieser. Wenn mich jemand nach meinem absoluten Lieblingspodcast fragen würde, würde ich den letzten Podcast nennen.
Vorrangig geht es um Filme, Videospiele und zwischendurch um den neusten Gossip aus der Yellowpress. Vielleicht rührt meine Begeisterung für diesen Podcast nur daher, dass ich die beiden Stimmen schon so lange kenne, aber auch ohne meinen verklärten Blick kann man diesem Podcast, meiner Meinung nach, eine Menge abgewinnen. Vor allem einige Lacher.
Auch sehr zu empfehlen: "Die Letzte Filmkritik". Gestartet als eine Art Spin-off des letzten Podcasts, werden unter diesem Namen ununterbrochen Folgen zu den aktuellen Filmstarts rausgehauen.

Die Letzte Website | Alle Folgen (iTunes)

Bitsundso

Bitsundso


Eine Bank in Sachen deutscher Podcasts. Hier geht's um Technik, neue Gadgets, neue Software und es geht sehr viel um Apple. Vielleicht auch gerade deswegen mag ich diesen Cast so gerne. Sehr informativ und die Leute sind super. Wahrscheinlich ist das der Podcast, den ich am längsten abonniert habe (mit Ausnahme der Kluftpuppe, aber den gab es zwischendurch jahrelang nicht). Zuverlässig erscheint hier jede Woche mindestens eine Folge.



Bitsundso.de | Alle Folgen (iTunes)
The Vergecast

The Vergecast


Auch ein Podcast über Technik. Diesmal nicht Apple-lastig. The Verge ist die wohl beste Technik-Seite im Netz und der dazugehörige Podcast macht wirklich Spaß. In den normalerweise wöchentlich erscheinenden Episoden wird alles Wissenswerte aus dem Silicon Valley besprochen.

theverge.com | Alle Folgen (iTunes)

Medien-KuH

Medien-KuH


Achja. Herr Körber und Herr Hammes. Auch diesen Podcast höre ich schon extrem lange. Die beiden sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich hoffe dieser Podcast wird nie eingestellt. Und das obwohl ich so gut wie kein lineares Fernsehen mehr schaue. In der "Kuh" geht es nämlich um Film, Funk und Fernsehen. Dank dieses Podcasts weiß ich also trotzdem was gerade läuft. Den beiden sich stets siezenden Herren zuzuhören ist auch nach Jahren noch unglaublich unterhaltsam.

medienkuh.de | Alle Folgen (iTunes)

Fest & Flauschig

Fest & Flauschig


Wie stößt man eigentlich auf den Podcast von Jan Böhmermann und Olli Schulz? Fast jedem dürfte dieser Podcast bekannt sein. Wahrscheinlich auch Leuten die sich sonst überhaupt nicht weiter mit dem Medium auseinandersetzen. Ich hab den Podcast damals gefunden, als ich als Late-Line-Fan auf der Suche nach noch nicht gesehenen Folgen war. Damals wurde noch unter dem Namen "Sanft & Sorgfätig" geschnackt, heute geschieht dies unter dem Namen "Fest & Flauschig" bei Spotify. Ich freu mich immer jeden Sonntag reinzuhören.

festundflauschig.de

Das Podcast UFO

Das Podcast UFO


Bei keinem anderen Cast lache ich so viel wie beim Podcast UFO. Florentin Will und Stefan Titze gehören zum Ensemble vom Neo Magazin Royale. Florentin kennt man zudem noch von den Rocketbeans und dem leider eingestellten Gute Arbeit Originals, den Titzler von Binki sagt Buh! oder dem Erfolgspodcast Antenne Alderaan. Beide sind absolut großartig! Eine Beschränkung auf irgendwelche Themen gibt es nicht, die beiden reden praktisch über alles was ihnen gerade in den Sinn kommt. Erst vor kurzem gaben die beiden ihr Live-Debüt und haben Aufnahmen dieser Shows als Folgen rausgehauen. Live-Auftritte von Podcasts entpuppen sich sonst meistens als schlechter als reguläre Folgen, aber Holy Shit, die beiden Auftritte vom Podcast UFO sind so fantastisch. Unbedingt mal reinhören!

podcast-ufo.fail | Alle Folgen (iTunes)

Radio mit K

Radio mit K


Felix Brummer und Steffen Israel, ihres Zeichens Mitglieder von Kraftklub, machen ne monatliche Radioshow. Die gibt’s auch zum Herunterladen als Podcast. Kraftklub machen ja sowieso schon verdammt gute Musik, wenig verwunderlich, dass die Typen an den Instrumenten auch im Zwiegespräch recht unterhaltsam sind. Neben lustigen Geschichten aus dem Bandleben, hauen die beiden regelmäßig Musik-Tipps raus. Leider erscheint der Cast, wie gesagt, nur einmal im Monat und damit viel zu selten.

Radio mit K (sputnik.de) | Alle Folgen (iTunes)

teilen
http://moritzblog.de/podcasts
RSS Wordpress mein Profil

© 2018 moritzblog.de

Impressum